"Spielst du noch oder lernst du schon?"
Ausgehend von den Grundbedürfnissen der Kinder ist das Ziel unserer pädagogischen Arbeit das Entwickeln und Stärken von individuellen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes. Wichtig ist für uns, den Kindern als gleichwertiger Partner zu begegnen, sie bei ihrem Tun zu unterstützen, anzuregen, zu motivieren, sie selbst tätig sein zu lassen.
Wir helfen den Kindern mit Rückschlägen bzw. Misslungenem umgehen zu können, und motivieren sie, neue Ansätze und Lösungswege zu suchen.
Für Kinder ist es wichtig eine Tagesstruktur zu haben und Verlässlichkeit zu erfahren. Die pädagogischen Fachkräfte sind in ihrem Tun und Handeln Vorbild für die Kinder. Sie begegnen allen Kindern ehrlich und freundlich, hören zu, erkennen und achten die Individualität jedes Kindes an. Sie orientieren sich in ihrem pädagogischen Handeln an den Fähigkeiten eines jeden Kindes. Nur so können Bildungsprozesse ermöglicht werden. Für das Voranbringen der Kinder arbeiten wir respektvoll eng mit den Eltern zusammen. Resultierend aus den pädagogischen Beobachtungen der Kinder gestalten wir die Räume mit den Kindern entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen.